Umeboshi sind eines der größten Geschenke der Natur für unsere Gesundheit und können zu Recht das Prädikat Superfood tragen. In Japan werden sie auch "Blaue Diamanten" genannt.

Die Umeboshi wird aus der Frucht Ume hergestellt, die zwar Pflaume genannt wird, aber eine Aprikosenart ist. Ume wurde getrocknet und geräuchert in China schon vor 2000 Jahren in der traditionellen Medizin eingesetzt. Die Japaner übernahmen die Ume, aber modifizierten die Herstellung durch die wichtigen Zutaten Salz und Shiso. Seit dem 10. Jahrhundert nutzen die Japaner die Umeboshi als Mittel der Gesundheit, Konservierung, Stärkung und auch als Antibakterium. Als Nahrungsmittel, in der Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden bis hin zu Vergiftungen, sowie als Muntermacher ist Umeboshi das universelle japanische Hausmittel.
Ume werden Ende Juni geerntet, wenn die Früchte beginnen süß zu werden. Die Früchte werden gereinigt und schichtweise mit Meersalz in Fässer eingelagert. Das Salz entzieht den Früchten die Feuchtigkeit und bringt die Früchte zur Fermentation, die zunächst 2 Monate dauert. Dann werden die Früchte auf Matten für 3-5 Tage an die Sonne zum Trocknen ausgelegt. Diese Sonnentrocknung gibt der Umeboshi (getrocknete Ume) ihren Namen. Es schließt sich ein weiterer Reifungsprozess in den Fässern von bis zu einem Jahr an. Die rote Farbe gewinnen die Umeboshi in einem weiteren Reifeprozess von 1-2 Monaten, nachdem zwischen die Früchte Lagen von Shisobättern eingebracht wurden.