Mikawa Mirin, heißt wörtlich “Drei Flüsse Mirin“, zu Ehren seines Entstehungsortes. Dort wurde 1910 eine Maufaktur gegründet, die ein besonders delikates Mirin von etwas dickflüssigerer Konsistenz mit herausragender Qualität herstellt. Die Region hat ein mildes Klima, hervorragenden Reis und ausgezeichnetes Wasser.

Mikawa Mirin hat seine besondere Würdigung durch das amerikanische Ehepaar John und Jan Belleme im Buch “Schätze der Japanischen Naturküche“ erfahren. Dort wird mit Respekt und voller Hochachtung von der Manufaktur der Familie Sumiya und deren Produktionsmethoden berichtet. Die Herstellung folgt dem traditionellen 3- Stufen-Verfahren. Um höchste Qualität zu erreichen, werden dort alle Produktionsschritte in der eigenen Manufaktur in höchster Perfektion vollzogen. Das Ergebnis ist “ Der Goldene Tropfen“, der vielen Gerichten einen einzigartigen Hauch von Harmonie verleiht.