Tempeh

Allgemeines

Tempeh ist ein fein aromatisches Lebensmittel, teilweise von leicht nussartigem, zuweilen auch von leicht buttrigem, in jedem Fall von einzigartigem Geschmack. In der indonesischen Küche spielt Tempeh seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Es entsteht durch einen natürlichen Fermentationsprozess von geschälten Sojabohnen, die mit einem Edelschimmel geimpft werden. Der Fermentationsprozess verbessert nicht nur den Geschmack von Sojabohnen, sondern verbindet die einzelnen Bohnen zu einem schnittfesten “Kuchen“ und steigert deutlich den ohnehin schon hohen Nährwert der Bohnen. Durch die Fermentation werden die Eiweiße und Öle in einfache Aminosäuren aufgespaltet, die sehr leicht verdaulich sind. Ein hoher Gehalt an Kalzium, Ballaststoffen, Eisen und auch Vitamin B12 wurden analysiert. Tempeh enthält selbst kein Cholesterin und senkt sogar den Cholesterinspiegel. Sein Eiweißgehalt ist ebenso so hoch wie der von Rindfleisch und völlig vegan.

Anwendung

Tempeh wird in einer breiten Palette von Gerichten eingesetzt. In Eintöpfen ebenso wie für Sandwichs oder auch frittiert als Beilage. Ernährungsphysiologisch ist es besonders in Kombination zu Getreide zu empfehlen, da dadurch eine Eiweißverstärkung entsteht.

Rezepte

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Tempeh

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Tempeh ist ein fein aromatisches Lebensmittel, teilweise von leicht nussartigem, zuweilen auch von leicht buttrigem, in jedem Fall von einzigartigem Geschmack. In der indonesischen Küche spielt Tempeh seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Es entsteht durch einen natürlichen Fermentationsprozess von geschälten Sojabohnen, die mit einem Edelschimmel geimpft werden. Der Fermentationsprozess verbessert nicht nur den Geschmack von Sojabohnen, sondern verbindet die einzelnen Bohnen zu einem schnittfesten “Kuchen“ und steigert deutlich den ohnehin schon hohen Nährwert der Bohnen. Durch die Fermentation werden die Eiweiße und Öle in einfache Aminosäuren aufgespaltet, die sehr leicht verdaulich sind. Ein hoher Gehalt an Kalzium, Ballaststoffen, Eisen und auch Vitamin B12 wurden analysiert. Tempeh enthält selbst kein Cholesterin und senkt sogar den Cholesterinspiegel. Sein Eiweißgehalt ist ebenso so hoch wie der von Rindfleisch und völlig vegan.

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Tempeh wird in einer breiten Palette von Gerichten eingesetzt. In Eintöpfen ebenso wie für Sandwichs oder auch frittiert als Beilage. Ernährungsphysiologisch ist es besonders in Kombination zu Getreide zu empfehlen, da dadurch eine Eiweißverstärkung entsteht.

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