Brotbacken wurde vor nicht allzu langer Zeit in fast jedem Haushalt praktiziert. Wenn in unserer Gesellschaft noch gebacken wird, geschieht dies meist nicht aus finanzieller Motivation, sondern um ein besonders hochwertiges Brot essen zu können oder auch aus reiner Freude am Backen selbst. In der Literatur gibt es über das Brotbacken vielfältige Abhandlungen, denn Brotbacken hat in allen Regionen der Welt und zu allen Zeiten stets einen hohen Stellenwert gehabt.

Traditionell wurde in unseren Regionen mit Sauerteig gebacken. Dies ist besonders kostengünstig, denn die Ausgaben für die Hefe entfallen. Mit diesem Verfahren wird aber vor allem ein Brot gebacken, das äußerst lagerfähig und lecker ist. Auch nach 2-3 Wochen schmeckt ein Sauerteigbrot noch köstlich, während ein Hefebrot längst verdorben ist.

Die Verwendung von hochwertigen Bioland-Mehlen, wenn möglich frisch gemahlen, der Verzicht auf Hefe und die Verwendung von Meersalz (in deutlich reduzierter Menge gegenüber den meisten Bäckern), all das wird durch das Selbermachen möglich.