Calasparra Reis ist der einzige Reis weltweit mit einer geschützten Markenbezeichnung seiner Anbauregion aus der spanischen Provinz Murcia. Die Qualität wird bestimmt durch die Fruchtbarkeit der Böden, sauberes Flusswasser und die Reissorten Balilla und Sollana. Wir führen Calasparra Reis in allen Gebindegrößen von 500 Gramm bis 25 Kilogramm.

Im Segura Tal wird seit dem 14. Jahrhundert Reis auf ökologisch traditionelle Art und Weise angebaut. Durch die Fruchtfolge mit anderen Pflanzen, natürliche Bewässerung von den Flüssen Segura und Mundo und geeigneten Sorten kann auf Spritzmittel verzichtet werden. 1962 gründete sich die Cooperativa del Campo, Virgin de la Esperanza, die heute die Erzeugnisse von 160 Partnern mit einer Anbaufläche von 450 Hektar vermarktet. Das Besondere des Calasparra Reis sind sein vollmundiger Geschmack und seine kompakte Konsistenz. Er ist besonders nahrhaft und wird bevorzugt im Winter gegessen.Durch die kompakte Konsistenz benötigt er mehr Wasser und eine etwas längere Kochzeit. Hierdurch quillt das Korn stärker auf und setzt viele Aromen frei. Trotz langer Kochzeit wird Calasparra Reis nicht so schnell klebrig und behält seine kulinarischen Qualitäten über eine lange Zeit bei.