Reis ist ein perfektes Nahrungsmittel mit mehr als 40 Nährstoffen, wie Vitamine und Minerale. Unser Angebot: Calasparra Reis aus Spanien; Rundkornreis, Roter Reis und Sushi Reis aus Italien; Süsser Reis aus USA; exotischer Reis aus aller Welt; alle Reissorten in hervorragender Qualität aus ökologischem Anbau.

Reis wurde vermutlich schon vor fast 5000 Jahren in Asien kultiviert. Wegen seiner herausragenden Bedeutung wird Reis heute in fast allen Teilen der Welt angebaut. Regional haben sich ganz unterschiedliche Sorten entwickelt, die hervorragend den lokalen Boden- und Klimaverhältnissen angepasst sind. Reis hat sich als Grundnahrungsmittel auch in Europa durchgesetzt. und wird seit einigen Jahrhunderten auch in Europa angebaut. Besonders wertvoll ist der Reis, solange er nicht poliert bzw. geschält wurde, denn die wesentlichen Nährstoffe befinden sich in der Kleie und im Keim. Die Kleie liefert Eiweiß und Lipide, eine übergeordnete Gruppe von Fetten und ist reich an Ballaststoffen. Der Keim bietet eine Fülle der B Vitamine sowie Vitamin E und Vitamin K. Wichtige Minerale ergänzen die Vitamine. Besonders bemerkenswert im Vollkornreis sind die Bestandteile an Phytinsäure und Inositol, auch Muskelzucker genannt. Dieses sind Antioxidantien die uns vor den Wirkungen von freien Radikalen schützen und das Immunsystem stärken. Der Verzehr von Reis, wie auch Getreide, ist nicht nur ernährungsphysiologisch wertvoll, er sollte auch zu langsameren Essen und sorgfältigerem Kauen animieren. Dadurch werden die Kohlehydrate besser aufgeschlossen und dem Stoffwechsel zugänglich gemacht. Eine langsame, kontinuierliche Aufnahme der komplexen Zucker ist so möglich. Magen und Darm werden deutlich entlastet.