Japanisches Gericht im Sashimi-Stil mit unserem Clearspring Seidentofu und Gurke. Perfekt als Beilage zu Nudeln, Reis oder sogar Curry, wenn Sie einen erfrischenden Salat möchten. In Japan ist es sehr üblich, weichen Tofu direkt aus der Packung zu essen, hier machen wir ein asiatisches Dressing, das mit italienischem Clearspring Olivenöl extra vergine gemischt wird.
Dieses Rezept ist ausgelegt für 2–4 Personen (als Beilage). Zubereitungszeit etwa 15min.
Zutaten:
- 1 Packung Clearspring Seidentofu (vor Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.)
- 1/2 Bio-Gurke
- 1 EL Clearspring Yaemon Tamari Sojasauce
- 1-2 EL Clearspring Natives Olivenöl Extra
- 1 TL Clearspring geröstetes Sesamöl
- Nori Sesame Sprinkle
Diese werden wie folgt gemacht: Gleiche Teile Nori Flocken, weiße und schwarze geröstete Sesamsamen. (Im Mörser oder Mixer zerkleinern)
Zubereitung:
- Öffnen Sie die Tofupackung, halten Sie den Tofu in der Hand, um das Wasser abtropfen zu lassen, und legen Sie ihn auf ein Schneidebrett. Den Tofu in in dünne Scheiben schneiden.
- Die Gurke schälen und halbieren, dann der Länge nach und dann in dünne Scheiben schneiden.
- Auf einer großen Servierplatte oder einer flachen Schiefertafel Tofu- und Gurkenreihen anrichten.
- In einer kleinen Schüssel die restlichen Zutaten und die Nori-Sesamstreusel mischen.
- Dressing über Tofu und Gurke gießen und genießen. Kalt servieren.
Zubereitung von Nori-Sesam-Streusel:
Rösten Sie die Sesamsamen bei mittlerer bis niedriger Hitze, bis sie warm sind (ca. 3-5 Minuten). Achten Sie nur darauf, dass sie nicht anbrennen, geben Sie sie in einen Mörser und mahlen oder in einen Mixer geben und ein paar Mal pulsieren, grüne Nori-Streusel hinzufügen und mit einem Löffel mischen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Tipp: Sobald Sie den in Scheiben geschnittenen Tofu und die Gurke platziert haben, drücken Sie die Oberseite, damit sie aufeinander fallen und einen Dominoeffekt erzielen. Dadurch hält das Dressing auf dem Gericht.