Biofach 2017 in Nürnberg

 

 

Unter diesem Motto hat sich in diesem Jahr das Gastgeberland Deutschland auf der Biofach präsentiert. Mit Ausstellern aus 134 Ländern und 50 000 Besuchern war es die größte Präsentation und die höchste Besucherzahl in der Geschichte der Biofach. Das bewegt! Wenn sich so viele Menschen mit den Gedanken um Bio befassen, denkt man ersteinmal - es kann doch nur besser werden......Bei näherer Betrachtung zeigen sich die Trends wie exotische Geschmacksrichtungen, Superfood, Frei-von-Produkten, Raw und Convenience Gerichte und unendlich viele Produkte mit erhöhter industrieller Verarbeitung und Verfeinerung - sprich weit weg vom Ausgangsprodukt. Das heißt für Makrobioten, die sich gerne am Unverarbeiteten orientieren, gibt es da eigentlich nicht so viel Neues.

Biofach-Muso

 

 

 Biofach-Mituko

 

Aber schön war es doch. Wir besuchen die uns bekannten Anbieter wie Arche, Terrasana, Davert, Lubs, Lima und Tempehmanufaktur Schnappinger und natürlich CLEARSPRING, staunen über die Vielfalt des regionalen Angebotes, des Angebotes der Bundesländer und des Angebotes in Deutschland generell. Der Höhepunkt unseres Besuches aber ist in jedem Jahr das Wiedersehen mit unseren japanischen Freunden der Firmen Muso und Mituko. Der ehrwürdige Hatcho Miso Meister ist wieder dabei und die jungen Produzenten unseres Misos, ein  Amasake Brauer und andere ambitionierte Japaner mit herrlichen Produkten. Wir verschenken Produkte aus unserer Manufaktur was große Freude und Neugierde auslöste. Walnussmiso und Knoblauchmiso werden gleich am Stand probiert und finden Erstaunen und  Anerkennung. Nach 4 Messetagen sind wir ziemlich erschöpft und freuen uns auf eine schöne makrobiotische Mahlzeit in der eigenen Küche zubereitet. Das alleine macht uns wirklich glücklich und zufrieden und wir vermissen nichts von all dem was uns begegnet ist. Nur einen Wunsch nehmen wir mit - irgendwann doch noch einmal Japan zu bereisen.

 

Biofach-Schnappinger

 Tempehmanufaktur Schnappinger war unter den "Junge Unternehmen". Absolut zukunftstauglich mit bestem Tempeh; eine Freude!

 

Biofach-Clearspring

Unter www.clearspring.co.uk kann das Firmenprofil angeschaut werden. Sehr schöne Rezepte mit Fotos überzeugen und motivieren es nachzutun.

Clearspring steht für 100% Bioqualität. Mr. Dawson, Geschäftsführer von Clearspring, ist "Uraltmakrobiot" und dieser Idee absolut verpflichtet. Auf dem Foto ganz links ist er grad zu sehen, 3. von rechts ist Lucio, unser  Ansprechpartner, in der Mitte glücklich und zufriedene Clearspringkunden mit Wilke Lübben, Geschäftsführer von makrobiotik-perlen.de und Ansprechpartner von Clearspring für Deutschland.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.